Pfarreiengemeinschaft Inchenhofen zur Navigation

Rückblick

Rückblick 2024

8 Artikel

Rückblick 2023

3 Artikel

Rückblick 2022

18 Artikel

Rückblick 2021

7 Artikel

Rückblick 2020

8 Artikel

Rückblick 2019

8 Artikel

Rückblick 2018

26 Artikel

Rückblick 2017

21 Artikel

Rückblick 2016

37 Artikel

Rückblick 2015

34 Artikel

Rückblick 2014

35 Artikel

Rückblick 2013

53 Artikel

Rückblick 2012

61 Artikel

Rückblick 2011

29 Artikel

Rückblick 2010

34 Artikel

Rückblick 2009

17 Artikel

Rückblick 2008

9 Artikel

Rückblick 2007

38 Artikel

Rückblick 2006

50 Artikel

Rückblick 2005

30 Artikel

Rückblick 2004

21 Artikel

Neue Ministranten

Foto Im Rahmen eines Sonntagsgottesdienstes wurden am 10.12.2003 als neue Ministranten und Ministrantinnen aufgenommen: Andreas Bergmair, Christian Bergmair, Sabrina Bergmair, Franziska Fischer, Thomas Höger, Fabian Kröpfl und Anna-Lena Wanka.

Neue Bruderschaftsmäntel

Am 6. November, dem Todestag des hl. Leonhard segnete Msgr. German Fischer während des Festgottesdienstes die neuen Bruderschaftsmäntel. Professor Franz Bernhard Weißhaar besorgte den Stoff, sein Sohn Christoph fertigte die Silberschließen und Alois Spar aus Ried hat diese Umhänge kostenlos angefertigt.

Enthüllung der Calotte

Während des Festgottesdienstes am 6. November wurde auch der Schrein mit der sogenannten Calotte enthüllt und bei der Sakramentsprozession mitgetragen. Diese lag im 17. Jahrhundert auf der Schädeldecke des hl. Leonhard in der altehrwürdigen Collegiatskirche zu Saint-Leonard-de-Noblat, der Grabeskirche des hl. Leonhard. Durch einen glücklichen Umstand konnte diese kostbare Textilreliquie mit den aufgestickten Lilien der französischen Könige im Jahre 2002 erworben werden. Dieser am Pfeiler des Chorbogens auf der der Papstkerze gegenüberliegenden Seite angebrachte Reliquienschrein mit dieser Calotte ist zusammen mit der Silbertafel ein Geschenk von Msgr. German Fischer an die Wallfahrtskirche.

Gottesdienste für polnische Spargelstecher

Wie schon in den Jahren zuvor fanden auch während der Spargelsaison 2003 wieder neun Messfeiern in polnischer Sprache statt. Aus dem ganzen Aichacher Land, aber auch aus dem Schrobenhausener und Pfaffenhofener Raum kamen die polnischen Spargelstecher nach Inchenhofen, wo jeden Samstag und an jedem Feiertag während der Spargelzeit jeweils am Samstag um 20.30 Uhr von verschiedenen polnisch sprechenden Priestern eine heilige Messe gefeiert wurde.
Pfarrer German Fischer fertigte Plakate in polnischer Sprache an und ließ diese zu den Spargelbauern bringen. Im Gebiet von Schrobenhausen und Pfaffenhofen wurden sie von der Spargelerzeugergenossenschaft und vom Landwirtschaftsamt zur Verteilung gebracht.

Foto: Polnische Saisonarbeiter während der Messfeier. Bis zu 300 Personen nahmen an diesen Gottesdiensten teil. Die Hälfte davon stammt aus der südpolnischen Erzdiözese Przemysl.

Foto: Am Schluss der Messfeier wird meist das so beliebte Lied von der Schwarzen Madonna gesungen. Dazu halten Ministranten einen Wandteppich mit dem Bild der Muttergottes von Tschenstochau in die Höhe. Diesen Wandteppich hatte Pfarrer German Fischer während einer Polenreise von seinem polnischen Priesterfreund Janus Kielbasa geschenkt bekommen.

Foto: Aufnahme vom letzten Gottesdienst 2003 mit den daran beteiligten Personen. Pfr. Marek Symula, Schiltberg; Pfr. German Fischer; Organist Markus Pettinger, Oberbernbach; Mesner Bernhard Kaltenstadler, Kantorin Julia aus Polen und Inchenhofener Ministranten

Pilgerfahrt zur Schwarzen Madonna mit Teilnahme an der Kircheneinweihung in Borzechow

Foto Foto Foto Anlässlich einer Pilgerfahrt zur Schwarzen Madonna von Tschenstochau nahmen ca. 50 Gläubige aus der Pfarrgemeinde an der Einweihung der neuen Kirche in Borzechow, Erzdiözese Lublin, teil. Die Feier fand am 26. August 2003, dem Festtag der Muttergottes von Tschenstochau, dem Patrozinium der neuen Kirche, statt. Für alle, die dabei waren war dies ein großes Erlebnis. Gleich zum Empfang spielte die Blaskapelle flotte Weisen auf. Schon vor Beginn des Weihegottesdienstes durften die Gäste aus Bayern in der Kirche ein paar Kanons singen, die mit viel Beifall honoriert wurden. Beim festlichen Weihegottesdienst, den Erzbischof Dr. Jozef Zycinski zusammen mit mehreren Priestern zelebrierte stand auch Msgr. German Fischer am Altar. Er durfte das Evangelium in deutscher Sprache vorlesen und einen Teil des Hochgebetes. PGR-Vorsitzender Hans Schweizer hatte dabei die Ehre die Lesung vorzutragen. Zum Abschluss ließen die Leahader das Lied von der Schwarzen Madonna erklingen, das wiederum mit viel Beifall bedacht wurde. Ortspfarrer Prälat Janus Kielbasa, der mit Pfarrer German Fischer seit vielen Jahren befreundet ist, bedankte sich bei ihm und seinen Leuten mit überaus herzlichen Worten für den schönen Zelebrationsaltar, der von der Pfarrgemeinde Inchenhofen und mit Einzelspenden finanziert wurde. Auch der Erzbischof fand herzliche Worte des Dankes und der Anerkennung.

Während der Gruppenaufnahme setzte Erzbischof Dr. Jozef Zycinski zur allgemeinen Heiterkeit sein Pileulus (Bischofskäppchen) Msgr. German Fischer auf den Kopf. (1. Bild)

Der Altar in der neugeweihten Kirche wurde von der Pfarrei Inchenhofen gestiftet. (3. Bild)

Goldenes Priesterjubiläum von Ehrendomherr Varadi

Am Hochfest Peter und Paul feierte Pfarrer i.R. und Ehrerndomherr Stefan Varadi in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Leonhard sein 50-jähriges Priesterjubiläum. Auf den Tag genau 50 Jahre zuvor empfing der Jubilar im Stefansdom in Wien die Priesterweihe. Bis zu seinem Ruhestand, den er in Sainbach verbringt, war er in verschiedenen Orten der Erzdiözese München und Freising tätig, vor allem aber in Geretsried. Stefan Varadi, der Ehrendomherr der Kathedrale seiner Heimatdiözese Györ in Ungarn ist, hilft in dankenswerter Weise gerne in unseren beiden Pfarreien und auch in Pfarrgemeinden der Umgebung aus. Eine hohe Ehre wurde ihm an seinem goldenen Jubelfest zuteil dadurch, dass Erzbischof Dr. Csaba Ternyak, Sekretär der Kleruskongregation, und wie der Jubilar ebenfalls aus dem ungarischen Bistom Györ stammend, eigens aus dem Vatikan angereist war, um ihm die Festpredigt zu halten.

Firmung in Inchenhofen am 21.5.2003

Foto Für die Firmlinge in den Pfarreien Inchenhofen und Igenhausen spendet Weihbischof Josef Grünwald das heilige Sakrament der Firmung.

Foto: Der Weihbischof nach dem Gottesdienst im Pfarrsaal zusammen mit den Firmgruppenleiterinnen dieser beiden Pfarreien

Bischof Manfred Müller zu Besuch

Hoher Besuch: Bischof Manfred Müller em. von Regensburg, Inchenhofen gut bekannt aus seiner Zeit als er Weihbischof in Augsburg war, kommt zum Bruderschaftsfest am Pfingstmontag nach Inchenhofen, wo er vor dem großen Kirchenzug am Pfarrhof von Bürgermeister Karl Metzger begrüßt wird.

Kinderbibeltage

Foto Foto Im Rahmen des Jahres der Bibel wurden in der Pfarrei zwei Kinderbibeltage durchgeführt, die sehr großen Anklang fanden. Unter Leitung von Frau Barbara Schnur wurden für Kinder verschiedener Altersstufen zwei Bibeltage gehalten.

Rückblick 2002

5 Artikel

Rückblick 2001

1 Artikel

Rückblick 2000

3 Artikel

Rückblick 1999

1 Artikel

Rückblick 1998

1 Artikel

Rückblick 1997

1 Artikel

Rückblick 1996

1 Artikel

Rückblick 1994

2 Artikel

Rückblick 1989

1 Artikel

Rückblick 1988

1 Artikel

Rückblick 1987

1 Artikel

Rückblick 1984

1 Artikel

Rückblick 1982

1 Artikel