Pfarreiengemeinschaft Inchenhofen zur Navigation

Rückblick

Rückblick 2024

8 Artikel

Rückblick 2023

3 Artikel

Rückblick 2022

18 Artikel

Rückblick 2021

7 Artikel

Rückblick 2020

8 Artikel

Rückblick 2019

8 Artikel

Rückblick 2018

26 Artikel

Rückblick 2017

21 Artikel

Rückblick 2016

37 Artikel

Rückblick 2015

34 Artikel

Rückblick 2014

35 Artikel

Rückblick 2013

53 Artikel

Rückblick 2012

61 Artikel

Rückblick 2011

29 Artikel

Rückblick 2010

34 Artikel

Rückblick 2009

17 Artikel

Kinderchristmette 2008

Einen etwas anderen Charakter hatte die Kinderchristmette in St. Leonhard Inchenhofen dank der "Wilden Kirchenmäuse" heuer. Mit peppiger Musik untermalte die Leahada Musikgruppe das Spiel, in dem in traditioneller Manier eifrige Ministranten die Weihnachtsgeschichte nachspielten. Sowohl bei den kleinen als auch bei den größeren Besuchern kam die Musik sehr gut an. Im Anschluss an das Krippenspiel durften die Kinder ihr Adveniatopfer zum Altar bringen.

Verabschiedung und Neueinführung Kommunionhelfer

Die neuen Kommunionhelfer (hintere Reihe von links, neben Pfr. Gast): Bernhard Kaltenstadler, Angela Strobl, Maria Kröpfl, Sylvia Märdauer, Barbara Schnur, Richard Hartmann und Leonhard Lohner.
Vordere Reihe (von links): Waltraud Nuska, Maria Reichhold und Maria Schneider, die aus dem Team der Kommunionhelfer ausschieden.
Anlässlich des feierlichen Hochamts am Kirchweihfest wurden durch Inchenhofens Pfarrer Stefan Gast in der Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Leonhard sieben Frauen und Männer zu neuen Kommunionhelfern beauftragt. Die Beauftragung zu diesem wichtigen Dienst nahm Pfarrer Gast im Auftrag des Augsburger Bischofs Dr. Walter Mixa vor, der auch die Urkunden unterzeichnet hat. Richard Hartmann, Bernhard Kaltenstadler jun., Maria Kröpfl, Leonhard Lohner jun., Sylvia Märdauer, Barbara Schnur und Angela Strobl werden von jetzt an den Gläubigen bei den Gottesdiensten die hl. Kommunion reichen. Von den bisherigen Kommunionhelfern der Pfarrei sind Waltraud Nuska, Maria Reichhold und Maria Schneider nach elfjährigen Dienst aus dem Kreis der Kommunionhelfer ausgeschieden.

Pferdebesitzertreffen

Andrea Schmidberger für den Reitverein Großhausen, Bürgermeister Karl Metzger, Peter Frohnwieser, Pfarrer Stefan Gast und der Vorsitzende des Leonhardikommittees, Hans Schweizer
Eine lange Tradition hat in Inchenhofen das alljährliche Pferdebesitzertreffen kurz vor dem Leonhardiritt. Das Leonhardikommittee nutzt diesen Anlass immer, um sich bei den Pferdebesitzern für ihre langjährige Treue zu bedanken und wichtige Informationen für die anstehende Großveranstaltung weiterzugeben. Hans Schweizer, Vorsitzender des Leonhardikommittees, freute sich auch heuer wieder, treue Pferdebesitzer zu ehren. So konnte Schweizer dem Reitverein Großhausen eine Urkunde für 20 Jahre Teilnahme am Leonhardiritt überreichen. Bereits 30 Jahre hält Richard Riedl dem heiligen Leonhard die Treue. Riedl durfte sich über eine Urkunde und eine Leonhardskerze freuen. Eine besonderes Vergelt's Gott sprach Schweizer dem Inchenhofener Peter Frohnwieser aus. Er ist seit mehr als 40 Jahren im Hintergrund tätig und kümmert sich um die Lautsprecheranlage beim Umritt. Auch er durfte sich über eine Urkunde und eine Kerze freuen. Schweizer bedankte sich abschließend auch bei Bürgermeister Metzger und Pfarrer Gast für die gute Zusammenarbeit.

Ministrantenaufnahme 2008

Die neuen Minis sind: 
vorne v. l.: Lukas Euba, Josef Gamperl, Simon Kröpfl, Anna Sedlmeir, Elena Strobl, Alexander Schweizer, Chanelle Hollisch; 
hinten v. l.: Samuel Schnur, Natalia Krolikowska, Christina Schnürer, Anna Lohner, Elisabeth Wittkopf, Ramona Kröpfl.
Während des Festgottesdienstes am Erntedanksonntag konnte Inchenhofens Pfarrer Stefan Gast 13 Mädchen und Buben in die Ministrantenschar am Gnadenbild des heiligen Leonhard aufnehmen. Nach einigen Monaten Vorbereitung durch Pfarrer Gast und Sandra Schweizer durften die neuen Ministranten auch gleich ihren ersten Dienst durch Vorbeten der Fürbitten und beim Gabengang verrichten.

Neuer Kaplan für Pfarreiengemeinschaft

Herzlich begrüßt wurde Kaplan Günther Rychlikowski am Gnadenbild des heiligen Leonhard in Inchenhofen. Er wird Pfarrer Stefan Gast von nun an bei der Arbeit in der Pfarreiengemeinschaft unterstützen. Inchenhofens Pfarrgemeinderatsvorsitzender Hans Schweizer hieß den neuen Kaplan im Namen aller Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft von Herzen willkommen. Günther Rychlikowski stammt aus Polen und war 16 Jahre als Missionar tätig. Er freut sich sehr auf seine neue Aufgabe im Wittelsbacher Land und auf eine harmonische Zusammenarbeit in der noch jungen Pfarreiengemeinschaft. "Ich freue mich vor allem auf die zahlreichen Begegnungen mit den Menschen", so Rychlikowski bei seiner Begrüßung.

Bergmesse

Mehr als 250 Gläubige aus Inchenhofen und Sainbach folgten am ersten Septembersonntag ihrem Pfarrer Stefan Gast zu seinem Elternhaus in der kleinen Ortschaft Walkarts bei Waltenhofen. Vorausgegangen waren die Feier der Sonntagsmesse in der Pfarrkirche St. Martin in Waltenhofen und das gemeinsame Mittagessen in einem Stadel bei Memhölz. Messe und Mittagessen hätten ursprünglich auf der Wachters-Alpe bei Memhölz stattfinden sollen, mußten aber aufgrund des Regens nach innen verlegt werden. Bei dann doch trockenem Wetter konnten alle die fünf Busse verlassen und zum Elternhaus des Pfarrers gehen, wo sie bei einem Umtrunk mit des Pfarrers Angehörigen ins Gespräch kommen konnten.

Pfarrwallfahrt der Pfarreien Inchenhofen und Sainbach in die Schweiz

Insgesamt 58 Personen aus den Pfarrgemeinden Inchenhofen und Sainbach machten sich unter der Leitung von Pfarrer Stefan Gast am 01. September auf Pilgerfahrt in die Schweiz.
Erste Station war die Wallfahrtskirche Maria Thann bei Wohmbrechts im Westallgäu, wo die Pilger eine erste Messe feierten. Die Fahrt ging weiter über Bregenz in die Schweiz, wo St. Gallen das erste Ziel war. Nach der Besichtung des Doms und einem Spaziergang durch die Gassen der Altstadt wurde die Fahrt durch die schöne Schweizer Berglandschaft fortgesetzt. Gegen Abend erreichten die Pilger ihr Ziel: Flüeli/Sachseln, wo sie in dem imposanten Jugendstilhotel Paxmontana Quartier bezogen.
Der zweite Tag begann mit der Heiligen Messe in der Unteren Ranftkapelle und einem Aufenthalt zur Besinnung im Ranft. Nach einem Besuch am Grab des hl. Bruders Klaus in Sachseln unternahm die Gruppe bei herrlichstem Wetter einen Ausflug nach Melchtal und von dort aus mit der Seilbahn nach Frutt.
Am dritten Tag stand zunächst eine Führung durch die Altstadt von Luzern auf dem Programm, ehe sich die Pilgergruppe mit dem Schiff über den Vierwaldstätter See nach Brunnen und Ingenbohl aufmachte. Anschließend kam es bei einem Imbiss zu einer herzlichen Begegnung mit Pfarrer, Vikar und Vertretern des Kirchenrats, der Mitte Juni dieses Jahres in Inchenhofen zu Besuch war.
Auf der Heimreise machte die Gruppe in der wunderschönen Abteikirche Mariä Einsiedeln Halt, wo sie in der Gnadenkapelle die Heilige Messe feierte. Nach weiteren kurzen Aufenthalten in Lindau und Buchloe kamen alle wohlbehalten gegen Abend in Inchenhofen und Sainbach an.

Panflötenkonzert

"Wie Engelsgesang" war der Titel des Panflöten-Konzertes, das am Sonntag, 27. Juli, in der Inchenhofener Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Leonhard stattfand. Roberto Antela Martinez nahm sein Publikum bei diesem Solo-Konzert mit auf eine musikalische Weltreise. Nach seinem Konzert 2007, welches so viel positiven Anklang fand, gastierte er nun wieder in Inchenhofen, wo die prachtvolle Kirche den passenden Rahmen für diesen musikalischen Höhepunkt bot. Außer seinem neuen Programm brachte er auch seine neue CD "Zauber der Panflöte" mit.
Mit dabei war auch wieder das Inchenhofener Panflötenquartett.
Martinez ist Spanier mit indianischen Vorfahren. Er versteht es wie kein anderer, die Menschen zu begeistern. Seine Konzerte haben eine ganz besonders meditative Atmosphäre. Die Panflöte ist ein Instrument, welches viele Einflüsse erleben durfte und diese Vielfalt in sich vereint, um sie an die Menschen weiterzugeben. Ihr samtweicher, geheimnisvoller Klang ist wie ein Ruf aus paradiesischer Zeit. Musik die schwerelos ist wie ein Flügelschlag und die Herz & Seele berührt.

Altötting-Wallfahrt 2008

Die Pilgergruppe vor dem Marienbrunnen in Altötting
Altötting-Wallfahrt der Pfarreien St. Nikolaus Sainbach und St. Leonhard Inchenhofen
Mit drei Bussen machten sich vergangene Woche etwa 150 Pilger aus den Pfarreien St. Nikolaus Sainbach und St. Leonhard Inchenhofen auf nach Altötting. Unter der Leitung von Pfarrer Stefan Gast machte man sich in den frühen Morgenstunden bereits auf den Weg, um pünktlich zum feierlichen Einzug und zum Umgang um die Gnadenkapelle einzutreffen. Nach der Begrüßung vor der Gnadenkapelle nahmen die Wallfahrer am Pilgeramt im Kongregationssaal teil. Vor der Rückfahrt am frühen Nachmittag fand noch die Andacht in der Bruder-Konrad-Kirche statt. Das schöne Wetter und auch die gute Stimmung in der Gemeinschaft ließen alle einen schönen und gelungenen Wallfahrtstag erleben.

Rückblick 2007

38 Artikel

Rückblick 2006

50 Artikel

Rückblick 2005

30 Artikel

Rückblick 2004

21 Artikel

Rückblick 2003

9 Artikel

Rückblick 2002

5 Artikel

Rückblick 2001

1 Artikel

Rückblick 2000

3 Artikel

Rückblick 1999

1 Artikel

Rückblick 1998

1 Artikel

Rückblick 1997

1 Artikel

Rückblick 1996

1 Artikel

Rückblick 1994

2 Artikel

Rückblick 1989

1 Artikel

Rückblick 1988

1 Artikel

Rückblick 1987

1 Artikel

Rückblick 1984

1 Artikel

Rückblick 1982

1 Artikel