Pfarreiengemeinschaft Inchenhofen zur Navigation

Ministranten in der Pfarrei St. Leonhard

Gruppenfoto In der Pfarrgemeinde St. Leonhard dienen zur Zeit 50 Buben und Mädchen als Ministranten. Einige davon sind schon über 20 Jahre alt. Sie tragen ganz wesentlich zu den festlichen Gottesdiensten bei. Nicht nur an den Hochfesten des Kirchenjahres sind sie in großer Zahl und mit Eifer im Einsatz. Fast noch mehr gefordert sind sie an den großen Wallfahrtsfesten wie zu Pfingsten und am Leonhardifest mit den vielen Gottesdiensten.

Zum Ministrantenplan

Ministranten in der Pfarrei Igenhausen

Oberministrant: Alexander Heise

Rückblick

Rückblick 2024

1 Artikel

Rückblick 2023

3 Artikel

Rückblick 2022

1 Artikel

Rückblick 2019

2 Artikel

Rückblick 2018

4 Artikel

Weihnachtsgruppenstunde bei den Ministranten

Auch heuer haben die Ministranten von Leahad und Sainbach wieder eine gemeinsame
Weihnachtsgruppenstunde abgehalten. Zusammen haben sie gebastelt, Gemeinschaftsspiele
gespielt und Kinderpunsch getrunken.

Ministrantenzeltlager 2017: „Die großen Minispiele – trust and fun“

Foto: Sandra Schweizer
Unter dem Motto „Die großen Minispiele – trust and fun“ verbrachten 95 Ministranten und Begleitpersonen aus den Pfarreien Mariä Himmelfahrt in Aichach und der St. Leonhard in Inchenhofen eine aufregende, lustige und ereignisreiche Zeltlagerwoche am Osterberg bei Eichstätt. Nach dem Zeltaufbau wurde die Lagerfahne angefertigt, auf der jeder seinen Handabdruck anbringen durfte und die später am Fahnenmast befestigt wurde. Jeden Tag fanden verschiedene Spiele, Workshops und Aktionen statt. Ein Besuch im Aquamarin in Gaimersheim und ein Nachmittag im Bowlingcenter waren weitere Highlights der Woche. Am Mittwochabend besuchte Stadtpfarrer Herbert Gugler das Zeltlager der Ministranten und feierte unter freiem Himmel einen beindruckenden Gottesdienst zum Zeltlagermotto. Er bedankte sich herzlich bei der Leitung des Lagers, allen Helfern und bei jedem einzelnen Ministrant für seinen Dienst am Altar. Ein großes Lob gab es auch für die Eltern, die alle mit leckerem Essen versorgten. Eine super Stimmung herrschte zwischen allen Teilnehmern die ganze Woche über. Nach Sonnenuntergang waren alle am Lagerfeuer versammelt um gemeinsam Lieder zu singen und die Lagerfahne zu verteidigen.

Ministrantenaufnahme Inchenhofen

Am vergangenen Sonntag wurden in der Wallfahrtskirche St. Leonhard in Inchenhofen sieben neue Ministranten von Dekan Stefan Gast aufgenommen. Dekan Gast freute sich, dass sich die Mädchen und Buben für den Dienst am Altar bereit erklärt haben. Die neuen Ministranten sind Anna Asam, Magdalena Christl, Lennard Egger, Michael Huber, Annalena Reißner, Maximilian Seiler und Christina Jung. Gleichzeitig wurden die beiden zuverlässigen Ministranten Elena Strobl (9 Jahre) und Thomas Hundseder (5 Jahre) verabschiedet.

Sternsinger Inchenhofen

25 Sternsinger gingen in der Pfarrei Inchenhofen in den vergangenen Tagen von Tür zu Tür um den Segen an die Türen zu bringen und Spenden für Kinder in Kenia zu sammeln. Heuer waren die Sternsinger mit komplett neuen Kleidern unterwegs. Dekan Stefan Gast bedankte sich im Hochamt bei den Näherinnen Martina Hundseder, Marianne Müller und Renate Riegl, den zuverlässigen Begleitpersonen, die die einzelnen Sternsingergruppen bei Wind und Schnee begleiteten und bei allen, die mit einer kleinen und großen Spende beigetragen haben. Für die Organisation und Durchführung der Sterinsingeraktion waren auch heuer wieder Dekan Stefan Gast und Sandra Schweizer verantwortlich.

Rückblick 2016

6 Artikel

Rückblick 2015

8 Artikel

Rückblick 2014

6 Artikel

Rückblick 2013

6 Artikel

Rückblick 2012

8 Artikel

Rückblick 2011

10 Artikel

Rückblick 2010

6 Artikel

Rückblick 2009

2 Artikel

Rückblick 2008

1 Artikel

Rückblick 2007

1 Artikel

Rückblick 2006

2 Artikel

Rückblick 2005

5 Artikel

Rückblick 2004

3 Artikel

Rückblick 2003

1 Artikel

Rückblick 1994

1 Artikel