Ministranten in der Pfarrei St. Leonhard

Gruppenfoto In der Pfarrgemeinde St. Leonhard dienen zur Zeit 50 Buben und Mädchen als Ministranten. Einige davon sind schon über 20 Jahre alt. Sie tragen ganz wesentlich zu den festlichen Gottesdiensten bei. Nicht nur an den Hochfesten des Kirchenjahres sind sie in großer Zahl und mit Eifer im Einsatz. Fast noch mehr gefordert sind sie an den großen Wallfahrtsfesten wie zu Pfingsten und am Leonhardifest mit den vielen Gottesdiensten.

Zum Ministrantenplan

Ministranten in der Pfarrei Igenhausen

Oberministrant: Alexander Heise

Kinderchristmette

Zusammen mit den Ministranten der Pfarrei St. Leonhard in Inchenhofen hat Dekan Stefan Gast ein Krippenspiel für die Kinderchristmette in der Wallfahrtskirche einstudiert. Die musikaische Gestaltung übernahm die Paradise Band zusammen mit den wilden Kirchenmäusen, unter der Leitung von Barbara und Michael Schnur.

Ministranten feiern Weihnachten

Auch heuer haben die Minis wieder eine gemeinsame Weihnachtsgruppenstunde abgehalten. Jede Menge Spaß war geboten, da die Minis heuer ihre ganz eigene Weihnachtsgeschichte erzählt haben, anhand von gezogenen "Wörtern" zu Weihnachten musste jeder einen Satz bilden. Bei Kinderpunsch und Gebäck wurden kreative Weihnachtskugeln mit Sternen und Aufklebern gebastelt. Der Nachmittag wurde mit dem Film "Willi in Bolivien" - zur diesjährigen Sternsingeraktion- beendet.

Gruppenstunde im November

Jede Menge Spaß und Abwechslung war in der Gruppenstunde im November für 22 Ministranten aus Leahad und Sainbach geboten. Nach ein paar austobenden Spielen, wurden farbenfrohe Adventskalender gebastelt. Jeder Tag enthält Begriffserklärung zur Weihnachtszeit, Bastelideen oder Malvorlagen. Zum Abschluss konnten sich die Ministranten bei einer Traumreise entspannen. Anna Schnur und Lucia Brummer haben den Nachmittag hervorragend vorbereitet und durchgeführt.

Aufgepasst: Die Weihnachtsgruppenstunde findet für alle Ministranten am Samstag, den 19.12.2015 statt. Näheres wird noch bekanntgegeben.

Ministrantenaufnahme Inchenhofen

Über sieben neue Ministranten darf sich die Ministrantenschar der Pfarrei St. Leonhard in Inchenhofen freuen. Nach der Vorbereitungszeit wurden diese im feierlichen Kirchweihgottesdienst durch Dekan Stefan Gast aufgenommen. Der Gottesdienst selbst wurde von den neuen Ministranten mitgestaltet.
Die neuen Ministranten sind: Nele Drexl, Elias Frömel, Andreas Christl, Julia Seiler, Ida Asam, Karina Lohner und Sophia Reißner

Minis gehen auf Zeitreise – Zeltlager 2015

95 Ministranten und Begleitpersonen der Pfarreiengemeinschaft „Mariä Himmelfahrt“ in Aichach und der Pfarrei „St. Leonhard“ in Inchenhofen verbrachten unter dem Motto „Minis durch die Zeit“ eine spannende und ereignisreiche Zeltlagerwoche auf dem Osterberg bei Eichstätt. Nach dem Zeltaufbau wurde die Lagerfahne angefertigt, auf der jeder Mini seinen Handabdruck anbringen durfte und die später am Fahnenmast befestigt wurde. So durften die Minis, passend zum Thema täglich in eine andere Zeit reisen. Angefangen in der Steinzeit über Ägypter, Römer, Wikinger bis hin zur Gegenwart. Die ganze Woche über konnten die Minis bei den einzelnen Workshops, Spielen und Aktionen ihre Talente, Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis stellen. Weitere Höhepunkte der Woche waren ein Besuch im Erlebnisbad und die Kanufahrt, bei der zu viert in einem Boot und mit jeder Menge Wasserspaß auf der Altmühl mit Wikingerhelmen gepaddelt wurde. Eine Nachtwanderung durch den Wald und nur mit Knicklichtern beleuchtet, sorgte für gruslige Spannung. Auf dem Zeltlagerplatz wurde zur Freude aller ein Pool mit Wasserrutsche, eine riesige Schaukel und ein Netz zum Klettern und Chillen angebracht, sodass keine Zeit für Langeweile entstand. Am Mittwochabend besuchte Stadtpfarrer Herbert Gugler das Lager und feierte mit allen zusammen unter freiem Himmel einen Gottesdienst zum Thema „Zeit“. Dafür fertigten Minis mit vorhandenem Material einen Altar an, der am Fahnenmast angebracht wurde. Nach Sonnenuntergang waren alle am Lagerfeuer versammelt um gemeinsam Lieder zu singen und Spiele zu spielen. Jede Nacht haben mehrere Gruppen versucht, den Minis die Fahne zu klauen, doch die Minis konnte ihre Fahne erfolgreich verteidigen.

Ministrantenfußballturnier

In diesem Jahr nahmen die Leahada Minis mit zwei Mannschaften am Ministrantenfußballturnier des Dekanates Aichach-Friedberg teil. Nach der heiligen Messe mit Regionaljugendpfarrer Konrad Maria Bestle aus Augsburg startete das Turnier auf dem Obergriesbacher Sportplatz. Insgesamt waren 30 Mannschaften mit am Start. Der Tag versprach eine Menge Spaß, Action und man konnte so auch andere Minis kennenlernen.

Adrenalin pur beim diesjährigen Ministrantenausflug

Der höchste und spektakulärste Kletter-Parcours Bayern in Jetzendorf war das erste Ziel des diesjährigen Miniausflugs. Inmitten der Natur wurden mit viel Spaß neue Erfahrungen gesammelt und gemeinsam wurden außergewöhnliche Herausforderungen gemeistert. Je nach Schwierigkeitsgrad waren die Strecken 1 m bis 24 m hoch. Im Anschluss ging es für alle weiter in das Erlebnisbad Wonnemar in Ingolstadt. Der diesjährige Miniausflug versprach den Minis wieder jede Menge Spaß und neue Erfahrungen.

Sternsinger bringen Segen

Trotz Regen, Wind und Schnee machten sich die Ministranten der Pfarrei St. Leonhard in Inchenhofen wieder auf den Weg um den Segen 20*C+M+B+15 an die Haustüren zu bringen und für Kinder in Not zu sammeln. Somit konnte ein stolzer Betrag von 4.100 € gesammelt werden. Spannend war es für eine Gruppe Sternsinger, da ein Team von Augsburg TV von Haustür zu Haustür mitging und für die Sendung "Wittelsbacher Land" drehte.

Unter diesem Link können Sie den Kurzfilm unserer Sternsinger noch einmal einsehen: