Ministranten in der Pfarrei St. Leonhard

Gruppenfoto In der Pfarrgemeinde St. Leonhard dienen zur Zeit 50 Buben und Mädchen als Ministranten. Einige davon sind schon über 20 Jahre alt. Sie tragen ganz wesentlich zu den festlichen Gottesdiensten bei. Nicht nur an den Hochfesten des Kirchenjahres sind sie in großer Zahl und mit Eifer im Einsatz. Fast noch mehr gefordert sind sie an den großen Wallfahrtsfesten wie zu Pfingsten und am Leonhardifest mit den vielen Gottesdiensten.

Zum Ministrantenplan

Ministranten in der Pfarrei Igenhausen

Oberministrant: Alexander Heise

Rückblick 2019

Krippenspiel von Ministranten aufgeführt

In der diesjährigen Kinderchristmette haben die Inchenhofener Ministranten mit Dekan Stefan Gast das Krippenspiel einstudiert und aufgeführt. Musikalisch umrahmt wurde der Wortgottesdienst mit modernen Weihnachtsliedern von der Paradise Band und den wilden Kirchenmäusen unter der Führung von Barbara und Michael Schnur.

Weihnachtsgruppenstunde für Ministranten

Auch heuer haben die Inchenhofener Ministranten wieder eine Weihnachtsgruppenstunde abgehalten. Bei Kinderpunsch und Gebäck wurde eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Im Anschluss wurden Glasteelichthalter und kreative Weihnachtskarten gefertigt. Der Nachmittag wurde mit spannenden Spielen beendet.

Ministrantenaufnahme in Inchenhofen

Zehn neue Ministranten durfte Pfarrer Tobias Hiller in der Pfarrei St. Leonhard in Inchenhofen am vergangenen Sonntag in die Ministrantenschar aufnehmen. Im Gottesdienst haben sich die neuen Ministranten bereiterklärt, den Dienst am Altar gewissenhaft und zuverlässig zu absolvieren. Anschließend segnete Pfarrer Hiller die neuen Ministranten und legte ihnen mit Oberministrant Christoph Hartmann die Plaketten um. Pfarrer Hiller wünschte den neuen Ministranten stets viel Freude am Altardienst.

Die neuen Ministranten sind: Georg Beck, Emma Egger, Moritz Egger, Eva Euba, Antonia Fischer, Simone Heinrich, Jacqueline Korsch, Martha Lohner, Lea Mijic und Samanta Weber

Ein Hoch auf Minis – Zeltlager 2014

Unter dem Motto „Minipoly - Spaß und Spiel“ stand das diesjährige Zeltlager der Ministranten aus der Pfarreiengemeinschaft „Mariä Himmelfahrt“ in Aichach und der Pfarrei „St. Leonhard“ in Inchenhofen. 85 Ministranten und Begleitpersonen durften zusammen eine spannende und ereignisreiche Woche auf dem Zeltplatz Osterberg in Pfünz bei Eichstätt erleben. Gleich am ersten Tag wurde die Lagerfahne fertiggestellt und am Fahnenmast befestigt. Die ganze Woche über wurde in Gruppen auf einem großen Spielfeld Monopoly gespielt, bei denen man auf Aichacher Straßen und Ereignis- und Gemeinschaftskarten traf. Auf der Grundlage des Liedes „Ein Hoch auf uns“ von Andreas Bourani, dichteten die kreativen Minis kurzerhand das ganze Lied in „Ein Hoch auf Minis“ zu einem Ohrwurm um. Die ganze Woche über konnten die Minis bei den einzelnen Spielen und Aktionen ihre Talente, Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis stellen. Weitere Höhepunkte der Woche waren ein Besuch im Erlebnisbad und die Kanufahrt, bei der zu viert in einem Boot und mit Schwimmwesten auf der Altmühl gepaddelt wurde. Auch eine Nachtwanderung durch den Wald sorgte für gruslige Spannung. Am vorletzten Abend feierte Stadtpfarrer Monsignore Johannes Schmidt bei Sonnenuntergang mit den Minis einen beeindruckenden Gottesdienst. Am bunten Abend ließen die Minis die Woche Revue passieren und bastelten aus Mülltüten, Schnüre und Krepppapier in Gruppen Kleidung, die von einer erfahrenen Jury bewertet wurde. An den Abenden waren am Lagerfeuer Lieder, Spaß und verschiedene Spielen geboten. Nachts wechselten sich die Minis bei der Bewachung der Lagerfahne ab und konnten somit die Fahne die ganze Woche über erfolgreich verteidigen.

Leahada Minis beim Fußballturnier

Zum 20. Mal fand heuer das Dekanats-Ministranten-Fußballturnier am 5.Juli 2014 in Kühbach statt. Nach einem Gottesdienst in der Pfarrkirche "St. Magnus" in Kühbach startete das Turnier auf dem Kühbacher Sportplatz. Die Leahada Ministranten waren dieses Jahr mit drei Mannschaften vertreten.

Sternsinger bringen Segen

Unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein. Hoffnung für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit!“ zogen die Sternsinger, die Heiligen Drei Könige, in Inchenhofen von Haus zu Haus. Sie schrieben den Segen an die Türen 20 C+M+B 14 (Christus mansionem benedicat: Christus segne dieses Haus) und sammelten für Kinder in Not. Angekleidet und geschminkt wurden die Ministranten von Dekan Stefan Gast den beiden Oberministranten Simon Strobl und Christoph Hartmann.

Rückblick 2008

Rückblick 2003