Ministranten in der Pfarrei St. Leonhard

Gruppenfoto In der Pfarrgemeinde St. Leonhard dienen zur Zeit 50 Buben und Mädchen als Ministranten. Einige davon sind schon über 20 Jahre alt. Sie tragen ganz wesentlich zu den festlichen Gottesdiensten bei. Nicht nur an den Hochfesten des Kirchenjahres sind sie in großer Zahl und mit Eifer im Einsatz. Fast noch mehr gefordert sind sie an den großen Wallfahrtsfesten wie zu Pfingsten und am Leonhardifest mit den vielen Gottesdiensten.

Zum Ministrantenplan

Ministranten in der Pfarrei Igenhausen

Oberministrant: Alexander Heise

Kinderchristmette in Inchenhofen

Die Ministranten der Pfarrei St. Leonhard in Inchenhofen haben zusammen mit Dekan Stefan Gast das diesjährige Krippenspiel einstudiert. Jeder einzelne Ministrant hat seine Rolle hervorragend gespielt. Die Wallfahrtskirche war mit zahlreichen Kindern und Familien bis auf den letzten Platz besetzt. Musikalisch umrahmt wurde die Krippenfeier vom Kinderchor "Die wilden Kirchenmäuse" und der Paradise Band unter der Leitung von Barbara und Michael Schnur.
Foto: Sandra Schweizer

Ministranten im SkylinePark

Warm eingepackt ging es für 58 Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Inchenhofen einen Tag lang in den SkylinePark bei Bad Wörishofen. Adrenali pur gab es für einige Ministranten, die sich an die schnellen und meterhohen Fahrgeschäfte "Skyfall", "Skyjet" und "Skyspin" wagten. Klassische Fahrgeschäfte, wie Autoscooter und Schiffschaukel kamen ebenfalls nicht zu kurz. Dekan Stefan Gast begleitete die Ausflügler.

„Das Minifestival – better together“ – Zeltlager 2016

Eine super Stimmung herrschte bei den knapp 70 Ministranten und Begleitpersonen der Pfarreien Aichach und Inchenhofen, die unter dem Motto „Das Minifestival – better together“ eine aufregende, ereignisreiche und kreative Zeltlagerwoche zusammen in Langenbruck verbrachten. Nach dem Zeltaufbau wurde die Lagerfahne angefertigt, auf der jeder seinen Handabdruck anbringen durfte und die später am Fahnenmast befestigt wurde. Jeden Tag stand ein anderes Festival auf dem Programm, angefangen vom Farben-Kunstfestival, Filmfestival, Spiel- und Sportfestival bis hin zum Musikfestival. So konnte jeder Ministrant bei den einzelnen Workshops, Spielen und Aktionen sein Talent, seine Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis stellen. Ein Besuch im Wonnemar Ingolstadt und ein Nachmittag im Bowlingcenter waren weitere Highlights der Woche. Eine Nachtwanderung durch den Wald und nur mit Knicklichtern beleuchtet, sorgte für gruslige Spannung. Am Freitagabend besuchten Dekan Stefan Gast und Stadtpfarrer Herbert Gugler das Zeltlager ihrer Ministranten und feierten unter freiem Himmel gemeinsam einen beindruckenden Gottesdienst zum Zeltlagermotto. Beide Pfarrer bedankten sich herzlich bei der Leitung des Lagers, allen Helfern und bei jedem einzelnen Ministrant für seinen Dienst am Altar. Ein großes Lob gab es auch für die Eltern, die alle mit leckerem Essen versorgten. Nach Sonnenuntergang waren alle am Lagerfeuer versammelt um gemeinsam Lieder zu singen. Nachts haben mehrere Gruppen versucht, die Fahne zu klauen, doch die Ministranten konnte ihre Fahne erfolgreich verteidigen.

Ministrantenfußballturnier

Mit zwei Mannschaften nahmen die Leahada Ministranten am diesjährigen Ministrantenfußballturnier des Dekanates Aichach-Friedberg teil.
Nach der heiligen Messe, die von der Paradise-Band mitgestaltet wurde, startete das Turnier auf dem Dasinger Sportplatz.
Insgesamt waren rund 20 Mannschaften mit am Start. Der Tag versprach eine Menge Spaß, Action und man konnte so auch andere Minis kennenlernen.

Ministranten feiern Fasching

Die Ministranten aus Inchenhofen und Sainbach haben zusammen Fasching gefeiert. Traditionelle uns lustige Spiele wie RippelDippel, Mohrenkopfwettessen und Pantomime durften natürlich nicht fehlen. Zur Stärkung gab es für alle Krapfen. Vorbereitet haben den tollen Nachmittag Anna Schnur und Lucia Brummer.

Inchenhofener Sternsinger in neuen Kleidern

Bei Schnee, Wind und Regen zogen 26 Ministranten der Pfarrei St. Leonhard in Inchenhofen unter dem Motto "Respekt für dich, für mich, für andere" für Kinder in Bolivien durch die Straßen und brachten den Segen an die Haustüren. Die Organisation, Angekleidung und das Schminken der Sternsinger übernahmen auch in diesem Jahr wieder Dekan Stefan Gast und Sandra Schweizer. Auf Initiative des Pfarrgemeinderates wurden die Sternsinger heuer neu eingekleidet. Fleißig geschneidert haben die Kleider Marianne Müller, Renate Riegl und Martina Hundseder.