Kinderchristmette

Bei der diesjährigen Kinderchristmette in der Wallfahrtskirche St. Leonhard in Inchenhofen wurde das traditionelle Krippenspiel von den Ministranten der Pfarrei aufgeführt, das Dekan Stefan Gast mit ihnen einstudierte. Umrahmt wurde der kindgerechte Wortgottesdienst musikalisch von der Jugendband "Paradise Band" und dem Kinderchor "Die wilden Kirchenmäuse" unter der Leitung von Barbara und Michael Schnur.

Weihnachtsgruppenstunde der Ministranten

Auch heuer haben die Inchenhofener Ministranten zusammen eine Weihnachtsgruppenstunde abgehalten. Bei Kinderpunsch und Gebäck wurde eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Im Anschluss wurden tolle und bunte Weihnachtskarten und Kartenanstecker gebastelt. Abgerundet wurde der kreative Nachmittag mit Spielen.

Langjährige Oberministrantin verabschiedet

Am 02.12.2012 wurde Sandra Schweizer als langjährige Oberministrantin der Pfarrei St. Leonhard in Inchenhofen verabschiedet. Von den insgesamt 13 Jahren als Ministrantin war sie fünf Jahre Oberministrantin. Dekan Stefan Gast bedankte sich für ihren engangierten Einsatz. Wöchentlich erstellte sie den Ministrantenplan, organisierte Gruppenstunden, lernte die neue Ministranten ein und plante mit den Ministranten jede Menge Aktionen, so dass immer etwas geboten war. Das Amt des Oberministranten übernimmt künftig Simon Strobl, sein Stellvertreter ist Christoph Hartmann.

Ministrantenaufnahme 2012

Sechs neue Ministranten wurden am 14.10.2012 in unsere Ministrantengemeinschaft der Pfarrei St. Leonhard in Inchenhofen von Dekan Stefan Gast aufgenommen. Bereits vor den großen Ferien ging es mit den Einführungsstunden los, die Dekan Stefan Gast und Sandra Schweizer übernahmen. Der feierliche Gottesdienst wurde von den neuen Ministranten gestaltet. Unsere neuen Ministranten sind Michael Schmidgall, Tessa Thurner, Thomas Hundseder, Benedikt Weiß, Leonhard Gamperl und Johannes Hundseder.

Ministranten im Skyline Park

Jede Menge Spaß und Action hatten rund 65 Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Inchenhofen beim alljährigen Ausflug am 21.07.2012. Ziel war der Allgäu Skyline Park.
Rasante Fahrattraktionen wie Sky Wheel - die Überkopf-Achterbahn, Sky Shot - der Katapultschuss, die Wildwasserbahnen und das Cinematrix 4D waren die Höhepunkte des Tages. Viele Ausflügler besuchten auch die spannenden Shows, wie zum Beispiel X-treme Magic - Speed oder Phobia - die Macht der Illusionen. Beleitet wurde der Tag von Dekan Stefan Gast, Kaplan Joji John und Pfarrhelferin Selma Wurzer.

Fußballturnier im Dekanat Aichach

Beim alljährlichen Dekanatsfußballturnier gingen heuer drei Mannschaften unserer Inchenhofener Ministranten an den Start. Insgesamt waren 32 Ministranten dabei. Gestartet wurde der Tag mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche in Obergriesbach. Alle Mannschaften haben sich tapfer geschlagen. Die Mädchen schafften es auf den hervorragenden zweiten Platz, die Jungs der Gruppe II auf den dritten Platz und die Jungs der Gruppe III auf den fünften Platz. Alle Teilnehmer hatten jede Menge Spaß.

Ministranten feiern Fasching

Auch heuer haben die Ministranten aus Sainbach und Inchenhofen wieder einen ganzen Nachmittag zusammen Fasching gefeiert. Viele lustige Spiele wie Rippel Tippel, Zeitungsschlagen und Reise nach Jerusalem wurden gespielt, bevor es an das Krapfenessen ging.

Kinder helfen Kindern

"Klopft an Türen, pocht auf Rechte!", hieß das Leitwort der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen in diesem Jahr und 24 Sternsinger der Pfarrei St. Leonhard in Inchenhofen kamen dieser Aufforderung gerne nach.
Mehrere Tage waren die Kinder und Jugendliche als Heilige Drei Könige gekleidet unterwegs, brachten den Menschen den Segen "Christus segne dieses Haus" und sammelten für Not leidende Kinder in aller Welt. Organisiert und angekleidet wurden die Sternsinger von Dekan Stefan Gast und Sandra Schweizer.