Kinderchristmette

Bereits zur Tradition geworden ist die Kinderchristmette in der Wallfahrtskirche St. Leonhard in Inchenhofen. Das Krippenspiel wurde unter der Führung von Dekan Stefan Gast von den Ministranten aufgeführt. Die musikalische Umrahmung übernahm der Kinderchor "Die wilden Kirchenmäuse" und die "Paradise Band" unter der Leitung von Barbara und Michael Schnur.

Ministrantenausflug 2013

47 Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Inchenhofen machten sich gemeinsam mit Dekan Stefan Gast auf den Weg in das Erlebnisbad Palm Beach nach Stein bei Nürnberg. Begeistert waren die Ministranten vor allem von den vielen Wasserrutschen, aber auch von der Riesenkrake im Wellenbad. Hier galt es, die "Insel" zu erstürmen und sie gegen andere Badegäste zu verteidigen. Eine Einkehr auf dem Rückweg bei Mc Donald`s durfte natürlich nicht fehlen.

Ministrantenaufnahme 2013

Auf dem Foto von links: Dekan Stefan Gast, Sara Pachaly, Lena Schnur, Lena Schmidberger, Lukas Mühlpointner, Bernhard Jung, Christoph Hartmann (stv. Oberministrant), Eva Scherer, Simon Strobl (Oberministrant)
Am 28.07.2013 wurden nach einer mehrwöchigen Einführungszeit sechs Mädchen und Buben in die Ministrantengemeinschaft der Pfarrei St. Leonhard in Inchenhofen aufgenommen. Dekan Stefan Gast freute sich über die neuen Ministranten und wünschte Ihnen viel Freude beim Dienst am Altar. Anhand des Vaterunsers trugen die neuen Ministranten Gedanken zum Ministrantendienst vor.

Fußballturnier im Dekanat Aichach-Friedberg

Zum ersten Mal fand heuer das Fußballturnier der Ministranten für das neue Dekanat Aichach-Friedberg am 20.07.2013 in Obergriesbach statt. Insgesamt spielten drei Mannschaften beim Turnier mit. Trotz heißem Wetter haben sich die Mannschaften tapfer geschlagen und am Ende gute Platzierungen erreicht. Alle Teilnehmer hatten jede Menge Spaß.

Ministranten feiern Fasching

Am rußigen Freitag haben die Ministranten zusammen Fasching gefeiert. Jede Menge lustige Spiele wie Kartenrutschen, Rippel Tippel, Pantomime und Flüsterpost wurden gespielt. Im Anschuss aßen alle zusammen Krapfen.

Sternsinger

"Segen bringen, Segen sein", hieß das Leitwort der bundesweiten Aktion Dreikönigssingen in diesem Jahr. Passend zum Motto stellten die Kinder und Jugendlichen damit klar: Sie bringen nicht nur den Segen zu den Menschen, sie sind gleichzeitig selbst der Segen für die Kinder dieser Welt. Insgesamt 23 Ministranten der Pfarrei St. Leonhard in Inchenhofen stellten dies eindrucksvoll unter Beweis. Als Heilige Drei Könige verkleidet, zogen sie durch die Straßen, schrieben den Segensspruch „20*C+M+B+13“ (Christus Mansionem Benedicat) an die Türen und sammelten für notleidende Kinder in der ganzen Welt.