Ministranten in der Pfarrei St. Leonhard

Gruppenfoto In der Pfarrgemeinde St. Leonhard dienen zur Zeit 50 Buben und Mädchen als Ministranten. Einige davon sind schon über 20 Jahre alt. Sie tragen ganz wesentlich zu den festlichen Gottesdiensten bei. Nicht nur an den Hochfesten des Kirchenjahres sind sie in großer Zahl und mit Eifer im Einsatz. Fast noch mehr gefordert sind sie an den großen Wallfahrtsfesten wie zu Pfingsten und am Leonhardifest mit den vielen Gottesdiensten.

Zum Ministrantenplan

Ministranten in der Pfarrei Igenhausen

Oberministrant: Alexander Heise

Ministrantenaufnahme 2009

Die neuen Minis sind: vorne von links: Maria Mair, Johannes Hartmann, Julian Appel, Sebastian Pachaly, Luca Ostermeier, hinten von links: Markus Gigler, Francesco Hufmann, Josef Heinrich, Fabian Straßer, Tanja Posch, Veronika Hundseder, Marlene Wanka. Nicht im Bild ist Nico Schreier.
Am Kirchweihsonntag wurden beim feierlichen Hochamt in Inchenhofen 13 Mädchen und Buben in die Schar der Ministranten aufgenommen, nachdem sie die Wochen zuvor von Pfarrer Stefan Gast und der Oberministrantin Sandra Schweizer in den Dienst der Ministranten eingeführt wurden.

Verabschiedung Ministranten

Die verabschiedeten Ministranten:  Konrad Straßmeir, Michael Posch, Thomas Egger, Philipp Kugler (untere Reihe), Sebastian Schoder, Andreas Reichhold, Christian Kaltenstadler, Leonhard Lohner (mittlere Reihe),  Heinrich Schoder, Stephan Lohner, Tobias Metzger sowie Hubert Straßmeir (hintere Reihe)
Am Ostermontag verabschiedete Inchenhofens Pfarrer Stefan Gast 13 Ministranten, von denen der dienstälteste bereits seit 20 Jahren Dienst am Gnadenbild des heiligen Leonhard tut. "Es ist quasi die AH unter den Ministranten", scherzte Gast, um gleich hinzuzufügen, dass er hoffe, die scheidenden Minis auch in Zukunft beim Gottesdienst willkommen heißen zu können.
So verabschiedete sich Gast im Namen der ganzen Pfarrgemeinde mit einem herzlichen Vergelt's Gott bei (untere Reihe) Konrad Straßmeir für 19 Jahre Ministrantendienst, Michael Posch (9 Jahre), Thomas Egger (11 Jahre), Philipp Kugler (11 Jahre), (mittlere Reihe) Sebastian Schoder (9 Jahre), Andreas Reichhold (11 Jahre), Christian Kaltenstadler (15 Jahre), Leonhard Lohner (18 Jahre), (hintere Reihe) Heinrich Schoder (11 Jahre), Stephan Lohner (20 Jahre), Tobias Metzger (16 Jahre) sowie Hubert Straßmeir (16 Jahre). Nicht auf dem Foto ist Andreas Posch, der nach elf Jahren Dienst am Altar verabschiedet wurde.