Ministranten in der Pfarrei St. Leonhard

Gruppenfoto In der Pfarrgemeinde St. Leonhard dienen zur Zeit 50 Buben und Mädchen als Ministranten. Einige davon sind schon über 20 Jahre alt. Sie tragen ganz wesentlich zu den festlichen Gottesdiensten bei. Nicht nur an den Hochfesten des Kirchenjahres sind sie in großer Zahl und mit Eifer im Einsatz. Fast noch mehr gefordert sind sie an den großen Wallfahrtsfesten wie zu Pfingsten und am Leonhardifest mit den vielen Gottesdiensten.

Zum Ministrantenplan

Ministranten in der Pfarrei Igenhausen

Oberministrant: Alexander Heise

Ministrantenaufnahme

Monsingore German Fischer mit den neuen Ministranten
Nach einer mehrwöchigen Vorbereitungszeit hatte Monsignore German Fischer während eines Gottesdienstes zehn Mädchen und Buben in die Ministrantenschar der Pfarrei Inchenhofen und ein Mädchen für die Pfarrei Sainbach aufgenommen. Die neuen Leahader Minis sind: Anton Heinrich, Selina Lechner, Felix Moll, Mario Oroz (nicht auf dem Bild), Daniel Schmidgall, Samuel Sedlmeir, Laura Smetana, Sebastian Stippl, Sarah Wagner und Christina Wanka. Neue Sainbacher Ministrantin ist Ramona Hofberger. Der Pfarrer freute sich über die große Zahl der neuen Ministranten, dankte ihnen für ihre Bereitschaft zum Dienst am Altar und deren Eltern für ihre Zustimmung. Nachdem sie ihr Versprechen abgelegt hatten, gewissenhafte Ministranten sein zu wollen, überreichte ihnen Monsignore German Fischer die Ministrantenplakette sowie einen Ausweis mit ihren persönlichen Daten und einem Ministrantengebet.

Sternsingeraktionen

Mit großer Begeisterung führen sie alljährlich das Sternsingen durch. Dank ihres großen Eifers können die Vorjahresergebnisse immer wieder übertroffen werden. In diesem Jahr erzielten sie den stolzen Ertrag von 3.360,-- €. Seit Pfarrer German Fischer das Sternsingen im Jahre 1973 eingeführt hatte, sind 128.709,-- DM = 65.806,-- € zusammengekommen. Jeder Cent wird an das Päpstliche Missionswerk in Aachen überwiesen, nur Süßigkeiten behalten die Ministranten für sich selber.