Ministranten in der Pfarrei St. Leonhard

Gruppenfoto In der Pfarrgemeinde St. Leonhard dienen zur Zeit 50 Buben und Mädchen als Ministranten. Einige davon sind schon über 20 Jahre alt. Sie tragen ganz wesentlich zu den festlichen Gottesdiensten bei. Nicht nur an den Hochfesten des Kirchenjahres sind sie in großer Zahl und mit Eifer im Einsatz. Fast noch mehr gefordert sind sie an den großen Wallfahrtsfesten wie zu Pfingsten und am Leonhardifest mit den vielen Gottesdiensten.

Zum Ministrantenplan

Ministranten in der Pfarrei Igenhausen

Oberministrant: Alexander Heise

Ministrantenausflug

Mit etwa 60 Ministranten aus den Pfarreien Inchenhofen und Sainbach unternahm Monsignore German Fischer vergangenes Wochenende den alljährlichen Ministrantenausflug, der wieder den Europa-Park in Rust zum Ziel hatte. Neun Stunden standen den Minis für die tollkühnen Bahnen und die interessanten Shows zur Verfügung. Selbst der Pfarrer ließ es sich nicht nehmen, sich auf der neuesten rasanten Atlantik-Wasserbahn in die Tiefe zu stürzen. Auf der Heimfahrt sorgte Monsignore Fischer schließlich mit Bibel- und Heiligenquiz sowie mit lustigen Liedern für Unterhaltung. Nicht umsonst lautete bei den großen als auch bei den kleinen Ministranten das Fazit: Es war wieder ein toller Ausflug.

Ministrantenaufnahme

Nach einer mehrwöchigen Vorbereitungszeit nahm Monsignore German Fischer vergangenen Sonntag fünf neue Minstranten für die Pfarreien Inchenhofen und Sainbach auf. Während des Gottesdienstes legte der Pfarrer den neuen "Lausbuben Gottes" eine Plakette um den Hals und überreichte ihnen einen Ministrantenausweis mit den persönlichen Daten der neuen Ministranten.
Als neue Messdienerinnen und Messdiener wurden aufgenommen:
Anna-Lisa Jacksch, Marion Schneider, Anja Schoder, Andreas Schrittenlocher und Andreas Strixner (Inchenhofen) sowie Georg Brummer (Sainbach). Somit hat sich die Zahl der Leahada Ministranten auf 63 und der Sainbach auf elf erhöht.

Vom Ministrantentag in Aichach begeistert

31 Ministranten und Ministrantinnen der Pfarrei St.Leonhard nahmen am 25.2.2005 am Ministrantentag in Aichach teil. Nach den Minis von Aichach stellte Inchenhofen die größte Anzahl an Teilnehmern. Bei den Wettspielen konnten sie sich den zweiten Preis erringen. Alle waren vom Ministrantentag begeistert.

Ministrantentag 2005 in Aichach

Das Sternsingen 2005 bricht alle Rekorde

Weil das von der schrecklichen Flutkatastophe heimgesuchte Thailand Schwerpunktland der diesjährigen Sternsingeraktion war, erzielte sie in der Pfarrei St. Leonhard mit 6.610 Euro ein Ergebnis, das beinahe doppelt so hoch war wie das Rekordergebnis vom vergangenen Jahr. Während des Hochamtes am Fest Erscheinung des Herrn brachte eine Sternsingergruppe das Ergebnis zum Altar, wo Pfarrer German Fischer es entgegennahm. Dabei lobte er den großen Eifer der Sternsinger und sprach ihnen Dank und höchste Anerkennung aus. Ebenso danke er auch den Gläubigen der Pfarrei, die durch ihre großartige Spendenfreudigkeit dieses herausragende Ergebnis möglich gemacht hätten.

Jeder Cent aus dem Sternsingen wird an das Päpstliche Missionswerk der Kinder in Aachen weitergeleitet. Nur Süßigkeiten behalten sie für sich selber.

Erstes Bild: Eine Sternsingergruppe verteilt die "Ernte".