Pfarreiengemeinschaft Inchenhofen zur Navigation

Rückblick

Rückblick 2024

8 Artikel

Rückblick 2023

3 Artikel

Rückblick 2022

18 Artikel

Rückblick 2021

7 Artikel

Rückblick 2020

8 Artikel

Kinderchristmette in Inchenhofen

Die Ministranten der Pfarrei St. Leonhard in Inchenhofen haben zusammen mit Dekan Stefan Gast das diesjährige Krippenspiel einstudiert. Michael Huber hat als Hirte ein Musikstück auf der Steirischen Harmonika aufgeführt, das die Kinder zum Staunen brachte. Musikalisch begleitet wurde das Krippenspiel von der Paradise Band und den wilden Kirchenmäusen unter der Leitung von Barbara und Michael Schnur.

Martinsumzug in Inchenhofen

„Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Roß trug ihn fort geschwind“, sangen die Kinder des Kinderhauses St. Leonhard in Inchenhofen beim Martinsumzug. Der Zug wurde vom heiligen Martin mit seinem Pferd angeführt. Zuvor feierte Dekan Stefan Gast mit den Kindern, ihren Eltern und Erzieherinnen einen Wortgottesdienst in der Wallfahrtskirche. Dekan Stefan Gast lobte die Kinder für das eifrige Mitsingen und das Vortragen der Kyrierufe und Fürbitten. Der anschließende Zug ging über den Marktplatz zum Zisterzienserplatz. Dort gab es für klein und groß heiße Getränke, selbstgebackene Gänse und Hot Dogs.

Neuer Elternbeirat für das Kinderhaus St. Leonhard 2019/2020

Im Kath. Kinderhaus St. Leonhard in Inchenhofen wurden in jeder Gruppe die Elternsprecher neu gewählt. Aus ihnen setzt sich der Elternbeirat zusammen. Vorsitzender sowie Schriftführer ist Mario Bergamo. Als Kassier stellt sich Claudia Zeitlmeir zur Verfügung. Das Team (hinten links) Angela Trübswetter, Saskia Oberndorfer, Mariann Eichner, Mario Bergamo, Dunja Siegwarth, Nadine Reinl (sitzend von links), Monika Sieber, Claudia Zeitlmeir, Elvira Alhaier und Roswitha Jacksch.

Pfarreiengemeinschaft Inchenhofen in Altötting

Bei herrlichstem Herbstwetter machten sich gut 120 Wallfahrer aus unserer Pfarreiengemeinschaft auf den Weg zur Wallfahrt nach Altötting. Dort angekommen, wurde die Gruppe vom Stiftspropst Prälat Mandl begrüßt und auf den Kapellplatz einbegleitet. Zum Geläut der Glocken zogen dem Vortragskreuz folgend 33 Ministranten, die beiden Geistlichen Pfarrer Herz und Dekan Gast sowie die große Pilgergruppe einmal um die Gnadenkapelle in den Kongregationssaal, wo das Pilgeramt gefeiert wurde. Bei diesem und bei der nachmittäglichen Andacht war Tobias Wittmeir aus Hollenbach an der Orgel und begleitete die Gesänge. Mit vielen schönen Eindrücken und gestärkt kehrte die Gruppe am Abend nach Hause zurück.

Pfarreiengemeinschaft Inchenhofen bei Rhein in Flammen

Nach einem kurzen Besuch in Rüdesheim und einem Spaziergang durch die Drosselgasse sowie einem Aufenthalt in Schönstatt bei Vallendar, wo wir die Heilige Messe feierten, kam die Gruppe in Karden an der Mosel am Hotel an. Dort feierten wir am nächsten Morgen in der Sankt Castor Kirche Heilige Messe und machten uns auf den Weg nach Koblenz, wo wir von der Rhein-Mosel-Halle am Rhein entlang zum Deutschen Eck spazierten. Am Nachmittag ging’s um halb vier aufs Schiff. Wir fuhren den Rhein hinauf. Auf dem Rückweg begann „Rhein in Flammen“: die Ortschaften entlang des Flusses waren beleuchtet. Feuerwerke wurden abgeschossen, als die Flotte von über 70 teilnehmenden Schiffen den Rhein hinunterfuhr. In Koblenz war dann um 23 Uhr das abschließende große Feuerwerk. Spät in der Nacht kamen wir im Hotel an. Am Sonntag feierten wir mit der Pfarrei in der St. Castor Kirche in Karden die Sonntagsmesse, danach ginge es mit einem Reiseführer durch die reizvolle Mosellandschaft, wo wir in Cochem und Bernkastel-Kues Aufenthalte hatten. Am Montag fuhren wir nach Klausen, wo wir in der wunderschönen Marienwallfahrtskirche die Heilige Messe feierten. Weiter ging die Fahrt ins nahe gelegene Trier, wo ein Stadtführer uns die alte Römerstadt Trier zeigte. Ende der Führung war vor dem Trierer Dom, den alle noch besichtigten. Danach ging es auf die Heimreise.

Neue Ministranten in Inchenhofen

Foto: Sandra Schweizer
In der Wallfahrtskirche St. Leonhard in Inchenhofen wurden vor kurzem 6 neue Ministranten aufgenommen. Dekan Gast wünschte den neuen Ministranten viel Spaß am Dienst am Altar. Aufgenommen wurden (ganz vorne von links): Magdalena Beck, Antonia Schmidberger, Maximilian Weiß, Korbinian Huber, Niklas Frank und Luis Christl. Nach sieben Jahren wurde Johannes Hundseder (auf dem Foto hinten rechts) als Ministrant verabschiedet.

Kinderbibeltage zum Thema „Immer @line – dein Engel“

Die diesjährigen Kinderbibeltage standen unter dem Motto: „Immer @line – dein Engel“.
Heuer wurde dieses Angebot von ca. 130 Kindern der gesamten Pfarreiengemeinschaft von der 1. bis zur 6. Klasse angenommen. Die Vorbereitungsteams in Inchenhofen und Hollenbach mit jeweils 12 Frauen bereitete sich anhand von Bibeltexten, Liedern und kreativen Ideen auf diese Tage vor. So konnte das Thema für die 1. und 2. Klasse am Freitagnachmittag im Sainbacher Pfarrhaus und am Samstag für die Klassen 3-6 im Kinderhaus Inchenhofen, sowie für die Klassen 1 bis 5 im Pfarrheim Hollenbach jahrgangsstufengerecht aufbereitet werden.
Die Bibelstelle über die „Befreiung des Petrus aus dem Gefängnis“ wurde anhand eines Theaterstückes in Szene gesetzt und anschließend in einem Bibelgespräch genauer unter die Lupe genommen. Nach einem leckeren Mittagessen wurden am Nachmittag verschiedene Workshops rund um das Thema Engel angeboten. Die Kinder waren mit Begeisterung beim Basteln, Meditieren mit Klangschalen und Phantasiereisen. Das schöne Wetter konnte aber auch genutzt werden, um im Freien Bewegungsspiele durchzuführen. Der Familiengottesdienst mit Dekan Stefan Gast am Samstagabend rundete die Kinderbibeltage ab. Am Ende der Vorabendmesse vermittelten Fotos, die während der Kinderbibeltage gemacht wurden, einen Eindruck über die Erlebnisse. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von den wilden Kirchenmäusen und der Paradise Band.

Dekan Stefan Gast feiert 50. Geburtstag

„40 Ade, 50 ole“ hieß es am 16.03.2019 in Inchenhofen für Dekan Stefan Gast, der seinen 50. Geburtstag feierte. Die Schlange der Gratulanten nahm kein Ende, denn alle wollten Dekan Stefan Gast zum Geburtstag gratulieren. Doch ehe es soweit war, ging es in die Wallfahrtskirche St. Leonhard, wo er gemeinsam mit den Gläubigen einen festlichen Gottesdienst feierte.
Anschließend waren alle zu einem Stehempfang im Landgasthof Voglbräu eingeladen. Freunde, Gläubige, Vertreter aus Politik und Schule ließen es sich nicht nehmen, ebenfalls zur großen Feier zu kommen und so fanden sich mehr als 300 Gäste ein.
Hans Schweizer, Vorsitzender des Pastoralrates der Pfarreingemeinschaft Inchenhofen hatte eigens für die Feier ein Rahmenprogramm mit 14 Beiträgen von Chören, Gremien, Ministranten, Festreden und Vereinen zusammengestellt. Hans Schweizer begrüßte die Gäste und bedankte sich bei Dekan Stefan Gast, der mittlerweile seit 2007 als Pfarrer in Leahad ist. „Eins, zwei, drei im Sauseschritt, saust die Zeit, wir sausen mit. Zumindest geht es mir so und vielleicht spüren und erleben es Sie alle so und denken: Wilhelm Busch hatte damals schon recht. In Ihrer bedachten Art tun Sie ihr Möglichstes, allen Wünschen, Bitten und Ideen, die oftmals in den einzelnen Pfarreien sehr unterschiedlich sind, entgegenzukommen. Dafür sagen wir von Herzen ein ganz großes Dankeschön!“, so Schweizer und überreichte dem Jubilar stellvertretend für den Pastoralrat eine Wanduhr mit dem Namenspatron „Stephanus“.
Der Kirchenchor Inchenhofen, die Pfarreien Hollenbach/Igenhausen und die Gruppe Wolkenlos aus Sainbach ließen den Geistlichen mit musikalischen Beiträgen und humorvollen Texten hochleben. Den Marsch blasen ließen sich die Gäste vom Musikverein Inchenhofen/Hollenbach und den Sainbacher Ministranten, die eigens für diese Feier ein Orchester mit Chor auf die Beine stellten. Die Leahada Minis drehten ein lustiges Video zur Tagesschau, indem Dekan Stefan Gast vermisst wurde und haben Anekdoten aus seiner Kindheit und Studienzeit mit eingebaut, z.B. wie er in seiner Studienzeit nach Rom mit dem Trapi fuhr oder sein Lieblingsutensil in der Kirche das Aspergil ist . Einen humorvollen Sketch über die Wallfahrt führten Angelika Echerer und Maria Brummer als Wallfahrer auf.
Bürgermeister Karl Metzger wünschte stellvertretend für die gesamte Marktgemeinde dem Jubilar alles gute und sei dankbar und froh einen humorvollen Seelsorger in Inchenhofen zu haben und dass die Zusammenarbeit mit der Kirche und Gemeinde hervorragend klappe. Als Geschenk überreichte er ihm eine gusseiserne Leonhardfigur. Im Anschluss folgte die Rede vom Hollenbacher Bürgermeister Franz Xaver Ziegler, der Hollenbach als Juniorpartner der Pfarreiengemeinschaft bezeichnete. Dekan Stefan Gast sei trotz den vielen Aufgaben ein wichtiges Dorfmitglied, der sich um die Nöte jeden Einzelnen annimmt. Dekan Stefan Gast sei auch in Hollenbach ein wichtiges und unersetzbares Dorfmitglied. Zusammen mit seinem Stellvertreter Michael Haas überreichte er ihm ein Wappen der Gemeinde Hollenbach. Die Leahada Theaterfreunde ließen es sich ebenfalls nicht nehmen und führten zum Abschluss der Feier ein lustiges Theaterstück und Lied auf, dass eigens von Hermann Kollmansperger geschrieben wurde. Das Theaterstück handelte im Wirtshaus, wo Dekan Stefan Gast auf den Generalvikar aus Augsburg traf und auf die Visitation und den Gottesdienstablauf einging. Statt Geschenken hatte sich Dekan Stefan Gast gewünscht, dass es kräftig in der Spendenbox raschelt, die zugunsten von befreundeten Mitpriestern bei weltweiten Projekten und für die Kirchenrenovierung aufgestellt war. Für den engagierten und beliebten Seelsorger, aber auch für alle Gratulanten bleibt diese abwechslungsreiche und humorvolle Feier unvergesslich.

Rückblick 2018

26 Artikel

Rückblick 2017

21 Artikel

Rückblick 2016

37 Artikel

Rückblick 2015

34 Artikel

Rückblick 2014

35 Artikel

Rückblick 2013

53 Artikel

Rückblick 2012

61 Artikel

Rückblick 2011

29 Artikel

Rückblick 2010

34 Artikel

Rückblick 2009

17 Artikel

Rückblick 2008

9 Artikel

Rückblick 2007

38 Artikel

Rückblick 2006

50 Artikel

Rückblick 2005

30 Artikel

Rückblick 2004

21 Artikel

Rückblick 2003

9 Artikel

Rückblick 2002

5 Artikel

Rückblick 2001

1 Artikel

Rückblick 2000

3 Artikel

Rückblick 1999

1 Artikel

Rückblick 1998

1 Artikel

Rückblick 1997

1 Artikel

Rückblick 1996

1 Artikel

Rückblick 1994

2 Artikel

Rückblick 1989

1 Artikel

Rückblick 1988

1 Artikel

Rückblick 1987

1 Artikel

Rückblick 1984

1 Artikel

Rückblick 1982

1 Artikel